Heidekreis nominiert für den KommDIGITALE-Award
© KommDIGITALE
Für den kreativen und innovativen Einsatz von Zmart-iVent ist der Heidekreis für den KommDIGITALE-Award nominiert worden und schrammte bei der Kongress-Messe im November 2022 für kommunale IT in Bielefeld nur knapp am Sieg vorbei.
Den hervorragenden zweiten Platz errang der Landkreis aus dem nord-östlichen Niedersachsen für die Verwendung von Zmart-iVent für die Organisation von stationären und mobilen COVID19-Impfzentren im Winter 2021/2022.
In dieser Zeit bildeten sich bei Nieselregen und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt hundertemeterlange Schlangen vor den Impfzentren und die Nerven lagen zuweilen bei den Impfinteressierten, aber auch bei den Impfenden blank. Diese Situation wollten die Verantwortlichen im Heidekreis nicht hinnehmen und ersonnen ein Konzept, welches mit tatkräftiger Unterstützung der net-Com AG innerhalb weniger Tage von der Idee bis zum flächendeckenden Rollout umgesetzt wurde. Innerhalb sehr kurzer Zeit etablierte sich Zmart-iVent als Portal für Termine für Impfungen. Die User-Zahlen explodierten, dem Landkreis gelang es, in Rekordgeschwindigkeit mehr als 10% aller Einwohner zu Zmart-iVent-Benutzern zu machen.
Mit Zmart-iVent konnten sich die Bewohner des Heidekreises online sehr schnell und komfortabel einen Termin für das Impfzentrum Ihrer Wahl organisieren und wurden dort strukturiert innerhalb von 30 Minuten durch den Impfprozess (Information, Impfung, Dokumentation) geführt.
Zmart-iVent ist im Heidekreis schon seit einigen Jahren zur Organisation von Seminaren zur beruflichen Bildung im Einsatz. Diese flexible Lösung konnte ohne großen Aufwand für den Einsatz im Impf-Umfeld angepasst werden. So konnte eine Win-Win-Win-Situation erreicht werden, indem entspannte Bürgerinnen auf entspannte Impfteams trafen und zusätzlich die Effektivität des Impfprozesses um 300% gesteigert werden konnte.
Die zusätzlichen Investitionen beziffert der Heidekreis auf ca. 90,- EUR.
Social Media