Neue Homepage der Stadt Stadthagen ist online

Pressemitteilung

Seit Mittwoch, 6. April, ist sie online: die neue Homepage der Stadt Stadthagen. Unter der bekannten Adresse www.stadthagen.de präsentiert sich die städtische Website im neuen Design sowie mit einer verbesserten Menüführung und neuen Funktionen.

Die Neugestaltung des Internetauftritts wurde insbesondere mit Blick auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer konzipiert. Der neue Seitenaufbau ist schlanker und übersichtlicher gestaltet. Große Fotos, eingebunden in Kacheln, führen durch die verschiedenen Schwerpunktthemen „Aktuelles", „Unsere Stadt", „Bürgerservice", „Tourismus" und „Wirtschaft".

Die neue Homepage der Stadt Stadthagen

Um die Orientierung noch weiter zu erleichtern, gibt es durch die Einbindung der neuen Rubrik „Schnell gefunden" im rechten Menübereich der Homepage jetzt auch die Möglichkeit, direkten Zugriff auf häufig gesuchte Themen zu nehmen.

Weiterhin wurde das neue Layout an die aktuellen technischen Entwicklungen angepasst. Das sogenannte „Responsive Design" reagiert automatisch auf das jeweilige Endgerät. Ob Smartphone, Tablet oder Laptop - das neue Webdesign ist so gestaltet, dass es sich an die jeweilige Größe des Endgerätes automatisch anpasst.

Natürlich wurde bei der Neugestaltung der Homepage auch daran gedacht, dass Menschen mit einem Handicap, wie z. B. Sehbehinderte oder aber auch ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger mit eingeschränkten Deutschkenntnissen die neue Homepage nutzen können. Mit einem neu integrierten Vorlese- und Übersetzungstool kann man sich die einzelnen Seiten der Homepage in 30 Sprachen vorlesen und übersetzen sowie in weiteren 59  Sprachen übersetzen lassen.

„Die neue städtische Homepage ist eine gelungene Visitenkarte der Stadtverwaltung im Internet. Mein besonderer Dank gilt dem kompetenten Team von Website-Experten, dem es gelungen ist, einen modernen, einladenden und benutzerfreundlichen Internetauftritt zu gestalten", sagt Bürgermeister Oliver Theiß.

Eine Besonderheit hierbei war, dass die Entwicklung des Designs der neuen Homepage durch eine Stadthäger Agentur erfolgte; die technische Umsetzung hingegen die Firma net-Com AG aus Osnabrück, die bereits seit mehr als 10 Jahren den Internet-Auftritt der Stadt begleitet, übernahm.

Diese Zweiteilung hatte zwei besondere Vorteile: Zum einen konnten bei der grafischen Entwicklung die stadt- und bürgerspezifischen Kenntnisse der ortsansässigen Agentur genutzt werden. Zum anderen konnte bei der technischen Umsetzung durch die net-Com AG auf die bewährten Erfahrungen einer auf die Erstellung von kommunalen Websites spezialisierten Firma zurückgegriffen werden.

Nichts desto trotz muss auch eine neu gestaltete Homepage ständig verbessert und aktualisiert werden. Dies betrifft insbesondere auch das optische Erscheinungsbild. Geplant ist, die Stadthagen spezifischen Bilder auf der Homepage regelmäßig auszutauschen und die Homepage dadurch „lebendig" zu gestalten. Zu diesem Zweck möchte die Stadt alle Bürgerinnen und Bürger aufrufen, der Verwaltung Fotos von Stadthagen zur Verwendung für die Homepage zur Verfügung zu stellen.

Neue Homepage der Stadt Stadthagen

Bildunterschrift: Bürgermeister Oliver Theiß, Kerstin Thieler (Design-Agentur), Ralf Kamowski (net-Com AG)

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Stadthagen vom 8.4.2016

 
 
net-Com AG