Neues Gesicht des Langenfelder Internetportals

Der 12. Februar 2020 war der Startschuss für das neue Gesicht des Langenfelder Internetportals www.langenfeld.de.

Screenshot-Startseite Mit einem Relaunch, präsentiert die Stadt Langenfeld die bekannte, digitale Themenvielfalt in einer übersichtlicheren Anordnung und einem modernen und zeitgemäßen Design. Der in die Jahre gekommene bisherige Internetauftritt hat dabei vor allem eine übersichtlichere Startseite erfahren und spricht durch ein sichtbares „Facelift“ die Nutzerinnen und Nutzer direkter an und führt sie schneller zum gesuchten Ziel.

Um schneller zu den gewünschten Detailseiten und Themen zu gelangen, wird die Suchfunktion für die Nutzer noch stärker in den Fokus gestellt. An den Inhalten des Internetauftritts hat sich nichts geändert. Der nun gestartete Relaunch der Seite wurde aber auch dazu genutzt, die auf Langenfeld.de veröffentlichten Daten und Informationen nochmals zu aktualisieren, wo dies notwendig wurde.

 

Die Menueführung ist nun eingängiger und übersichtlicher. Die Startseite wirkt jetzt d L-App Screenshot eutlich klarer und strukturierter. Die Kernthemen heißen in der oberen Menueleiste nun „Aktuelles & Information“, „Rat und Verwaltung“, „Leben und Gesellschaft“ und „Wirtschaft und Umwelt“

Die derzeit direkt über die Startseite ansteuerbaren Fenster richten sich auch nach den Online-Dienstleistungen und Informationsbedarfen mit hohem Interesse oder Zugriffshäufigkeit. Als responsiv gestaltete Seite passt sich die Darstellung der Oberfläche zudem auch an die verschiedenen Endgeräte an, so auch an mobile Geräte wie Tablets oder Smartphones.

Die variabel anpassbare Startseite ist dabei auch perspektivisch das Eingangsportal für in Zukunft angebotene Online-Dienstleistungen, wie die ebenfalls in den Startlöchern stehende „City-App“ oder Anwendungen im Rahmen der „Smart City“, beispielsweise in Verbindung mit den intelligenten Leuchten im Stadtgebiet.

Die neue Version der City-App ist das nächste Projekt, welches sich bereits in der Umsetzung befindet. Diese soll neue Funktionalitäten bekommen, die sich dann auch in das in Umsetzung befindliche Bürger-Serviceportal und die geplanten SmartCity-Aktivitäten mit einbinden. Im Design passt sich die App bereits jetzt an den neu gestalteten Webauftritt an.

www.Langenfeld.de

 
Aktuelles
16.02.2020

Digitalisierungswissen für Verwaltungen auf der Twenty2X

Auf der Messe Twenty2X organisiert die net-Com AG zusammen mit Partnern ein umfangreiches Themenprogramm kostenlos für Teilnehmer aus den öffentlichen Verwaltungen. Lesen Sie weiter...


14.02.2020

Neues Gesicht des Langenfelder Internetportals

Seit dem 12.02. ist das neu gestaltete Web-Portal von Langenfeld online. In einem frischen Design werden die Informationen aus und über Langenfelder Angebote gezeigt Lesen Sie weiter...


02.01.2020

Bissendorf mit neuem Webauftritt

Nach einem vorübergehenden Wechsel zu einem anderen CMS-System kehrte die Gemeinde Bissendorf nun zu dem bewährten CMS active-City zurück. Bürgermeister Guido Halfter stellte nun zusammen mit dem IT-Verantwortlichen Mitarbeiter Stefan Hülsmann Ende 2019 ihre modernisierte neue Homepage vor. Lesen Sie weiter...


17.12.2019

Aquafit Zeven mit neuem Webauftritt

Das Schwimmbad Aquafit Zeven ist mit seinem neuen Webauftritt mit active-City online Lesen Sie weiter...