Bremen Online Services und net-Com AG schliessen Partnervertrag
Auf der diesjährigen CeBIT in Hannover unterzeichneten die Bremen Online Services GmbH (BOS) und die net-Com AG einen Partnervertrag, der eine Zusammenarbeit im Bereich Governikus Authent und dem neuen Personalausweis (nPA) vorsieht. Ziel der Kooperation ist die Einführung eines neuen Authentifizierungsverfahrens unter Einbeziehung des nPA und der Authentifizierungslösung von Bremen Online Services. Die derzeit bei der net-Com AG in der Entwicklung befindliche Authentifizierungslösung soll die Sicherheit der nPA-Infrastruktur mittelbar auch für ausländische und private Anbieter verfügbar machen. Durch eine Zertifizierung des Verfahrens durch BOS und später auch das BSI soll sicher gestellt werden, dass das neue Verfahren sicher und vertrauenswürdig ist.
Das neue Authentifizierungsverfahren der net-Com AG setzt das Handy als Identifizierungshardware ein und macht somit das Merken von Logins und Passwörtern für die Nutzer zukünftig überflüssig. Dabei entscheiden die Nutzer wie bei dem nPA welchem Diensteanbieter sie welche Daten frei geben. Diensteanbieter profitieren durch gesicherte Nutzerdaten und eine einfache OneClick-Userregistrierung. Das Verfahren soll sowohl für Nutzer als auch für Diensteanbieter zunächst kostenfrei angeboten werden.
Am Stand der net-Com AG in Halle 9 probierte Dr. Stephan Klein, Geschäftsführer der Bremen Online Services GmbH einen Prototypen des Verfahrens mit seinem Handy aus und zeigte sich begeistert von diesem völlig neuen Ansatz und der weltweiten Nutzbarkeit des Verfahrens. Bremen Online Services und die net-Com AG sehen einer interessanten Zusammenarbeit entgegen und werden noch in 2011 die Zertifizierung als 'Governikus kompatibles Produkt' starten.
Social Media